Der Leopard jagt das Zebra für den guten Zweck! PK 4. Juli 2024
Neuigkeiten
vom
4.7.2024

Der Leopard jagt das Zebra für den guten Zweck! PK 4. Juli 2024

Am 5. und 6. September findet bereits zum zweiten Mal der Cyclodome – DAS Radsportevent in Salzburg statt, das sowohl das Rennradkriterium als auch den MTB-Eliminator umfasst. Diese Veranstaltungen versprechen Nervenkitzel und Spannung für alle Radsportfans – und das mitten in der Salzburger Altstadt! Zusätzlich zum Wettbewerb gibt es unter anderem den ASVÖ Radchampion für Kids und ein Charity-Rennen mit Prominenten. Zudem hat man die einmalige Chance, speziell designte Rennräder in Kooperation mit Wings for Life zu gewinnen.

Die Salzburger Radsportvereine Bike Friends Salzburg und Union MTB Club Koppl organisieren diese in enger Zusammenarbeit. Zu diesem Zweck gründen die Vereine Bike Friends Salzburg und Union MTB Club Koppl letztes Jahr einen eigenen Verein mit dem Namen Cyclodome Salzburg. Der Präsident dieses Vereines Thomas Hödlmoser, erfolgreicher Mountainbike Sportler und Vater des Radsport Nachwuchstalents Dominik Hödlmoser: „Mit der österreichischen Staatsmeisterschaft im MTB Eliminator war der Cyclodome schon bei der ersten Austragung letztes Jahr ein voller Erfolg. Um unserem mittelfristigen Ziel, den Eliminator im UCI Eliminator World Cup zu platzieren, wieder näher zu kommen, wird das Rennen heuer als internationales Rennen ausgeschrieben. Einige Weltcupfahrer und internationale Teilnehmer haben ihre Teilnahme schon zugesagt. Für den Radsport ist ein Rennen mitten in der eindrucksvollen Kulisse der Salzburger Altstadt eine tolle Möglichkeit sich optimal zu präsentieren.“

Die Rennrad-Kriterium-Strecke wird die Fahrer:innen 2024 an ihre Grenzen bringen, und der MTB-Eliminator wartet mit anspruchsvollen Hindernissen wie Anliegerkurven, Sprüngen und Treppen auf. Die Rennen versprechen packende Kopf-an-Kopf-Duelle, bei denen nur die besten Fahrer:innen in die nächste Runde aufsteigen.

Als Side Events gibt es heuer sogar einen zusätzlichen und erhöhten VIP Bereich mit Verpflegung am Domplatz, einen Ausstellerbereich, einen Gastrobereich am Residenzplatz, einen Soundtruck und eine Bühne sowie Videowall.

Neue Strecke 2024

Der neue Kurs des Rennradkriteriums verläuft kurz und spektakulär rund um den Salzburger Dom im Herzen von Salzburg. Ca. 200 Teilnehmer:innen werden an beiden Renntagen auf einer Strecke von etwa 950 Metern erwartet. Je nach Wettbewerb absolvieren die Fahrer:innen mehrere Runden auf dem Kurs, wobei maximal 40 Teilnehmer:innen pro Rennen zugelassen sind.

Organisationsleiter Christian Morgner: „In diesem Jahr präsentieren wir eine völlig neue Strecke für das Rennradkriterium am Donnerstag. Eine besondere Herausforderung besteht darin, zahlreiche Fußgängerübergänge zu ermöglichen und den Anwohnern zu vermitteln, dass am Donnerstagnachmittag keine Zufahrten möglich sind. Besonders anspruchsvoll gestaltet sich die Verkehrsregelung rund um das Neutor. Die Strecke führt von der Hofstallgasse zum Universitätsplatz, weshalb wir derzeit mit der Polizei über eine temporäre Sperrung des Neutors für den Individualverkehr verhandeln. Dank der Erfahrungen des letzten Jahres verläuft die Organisation des Events reibungslos. Als Veranstalter rechnen wir mit einer Wertschöpfung für Salzburg von 300.000 bis 400.000 Euro an diesen beiden Tagen. Allein durch die Organisation fließen etwa 200.000 Euro in die heimische Wirtschaft. Ich bin überzeugt, dass dieses Jahr noch professioneller wird als das letzte.“

Da tut sich was - Timeline

Cyclodome am 5. September

Am 5. September findet das Cyclodome Rennradkriterium mit spannenden Rennen statt, darunter Frauen Elite/U23/Juniorinnen und Herren Elite/U23/Junioren. Die Elite-Rennen versprechen ein fesselndes und schnelles Rennen, bei dem die Profis um den Sieg kämpfen.

Charity für Wings for life – der Leopard jagt das Zebra für den guten Zweck

Als Charity Partner konnte auch heuer wieder „Wings for life“ gewonnen werden:

Nach der sehr erfolgreichen Kooperation von 1OF1 und dem Künstler im ersten Jahr des Cyclodome, gibt es 2024 eine Fortsetzung: Heuer gibt es ein 1of1 Gravel Bike Pärchen zu ersteigern. Ein Bike im Leoparden Design und eines im Zebra Look, die vom renommierten Salzburger Künstler Kowalski entworfen wurden. Wolfgang Mair lebt und arbeitet unter dem Pseudonym Kowalski, als bildender Künstler, in Salzburg. "Gerade mit dem Gravel macht es Spaß, sich in der Natur auszupowern und vielleicht auch gegenseitig ein wenig zu jagen. Beide Bikes sind absolute Unikate und mit dem ein oder anderen Detail versehen. Ich finde die Kombi richtig cool," so Kowalski." Mit diesem Projekt wird die Individualisierung auf höchstem Niveau zum Ausdruck gebracht, indem jedes Detail in perfekter Harmonie abgestimmt wird," ergänzt Nina Färberböck von 1of1.

Hier geht’s zur Verlosung: viprize.org/campaign/gewinne-zwei-sonderedition-gravel-bikes-der-marke-1of1-leoparden-und-zebra-design-designed-von-art-kowalski/?lang=de

Als besonderes Highlight gibt es im Zuge der der Radübergabe, die Möglichkeit an einem unvergesslichen Gravel Bike Trip mit einem erfahrenen Radprofi durch das Salzburger Land teilzunehmen. Alle Erlöse aus der Auktion der Gravel Bikes gehen direkt an die gemeinnützige Stiftung Wings for Life. Die Mission von Wings for Life besteht darin, eine Heilung für Rückenmarksverletzungen zu erforschen und zu finden. Durch die Finanzierung erstklassiger wissenschaftlicher Forschung und klinischer Studien an renommierten Institutionen wie Harvard, Yale und der Charité Berlin hat Wings for Life bereits 299 Forschungsprojekte unterstützt. Wolfgang Illek von Wfl: „Die Unterstützung ist für uns so großartig. Das verbindende Element ist das Thema Bewegung und gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt weiter in Richtung einer Heilung von Querschnittslähmung.“ Jedes dieser Projekte bringt die Stiftung ihrem ehrgeizigen Ziel näher.

„Mit dem 2. Cyclodome Salzburg am 05./06.09. möchten wir weitere positive Akzente setzen, die optimierte Strecke, das umfangreiche Kinderprogramm ASVÖ Radchampion und natürlich die bewährte Partnerschaft mit Wings for Life, mit dem Charity Event,“ so Christian Mohr (Obmann der Bike Friends). Weitere Informationen zu Wings for Life und zur Teilnahme: www.wingsforlife.com.

V.l.n.r.: Thomas Hödlmoser, Julian Eberhard, Florian Gschaider. Foto: Wildbild

Prominente Unterstützung!

Für den guten Zweck sind auch heuer wieder viele Promis aus unterschiedlichen Bereichen unterwegs: „Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass eine schwere Verletzung schneller passieren kann, als man denkt, ist es mir sehr wichtig für Wings for Life beim Promirennen mitzufahren! Der Spaß beim Cyclodome mitmachen zu dürfen und sich ein bisschen körperlich zu betätigen ist ein zusätzlicher Bonus!“ freut sich Florian Gschaider (Dancing Stars Profitänzer, Weltcupsieger). Weitere Fixstarter:innen sind:

Willi Gabalier (Dancing Stars Profitänzer, TV-Moderator “Bares für Rares”, Musiker), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin, ORF-Moderatorin), Alex Pointner (Skisprung Trainer), Didi Maier (Erfolgreicher Gastronom, Koch), Manuela Stöckl (Dancing Stars Profitänzerin, Weltcupsiegerin), Thomas Stangassinger (ehem. Skirennläufer, Olympiasieger Slalom), Michael Mayrhofer (Gründer Personal Fitness), Anna Schiester (Stadträtin), Martin Zauner (Sportlandesrat), Peter Hofer (Geschäftsführer Intergold), Julian Eberhard (Österr. Biathlet, Weltcupsieger). Weitere folgen!

Cyclodome am 6. September

Am 6. September steht der internationale Mountainbike Eliminator mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft für Elite/U23/Junioren und der österreichischen Meisterschaft für junge Talente U17/U15/U13im Fokus. Die herausfordernde Strecke und die technischen Elemente versprechen dabei ein aufregendes Rennen für alle Teilnehmer:innen.

Weitere Informationen zum Event sind hier auf unserer Website www.cyclodome.at zu finden.

ASVÖ Radchampion

Am 6. September 2024 findet auch der ASVÖ Rad Champion zum zweiten Mal statt. Eingebunden im Cyclodome, können Kinder ab Alterskategorie U7 bis U15 bei ihren Runden rund um den Salzburger Dom ihr Bestes geben. Wie bei allen ASVÖ „Champion“ Veranstaltungen, geht es dabei nicht um die schnellsten Rennzeiten, sondern um die Begeisterung am Rennen. Die Zeiten der jungen Rennfahrer:innen werden zwar aufgezeichnet, auf eine Platzierung wird aber verzichtet. Dafür gibt es nach dem Rennen eine große Verlosung von tollen Preisen unter allen teilnehmenden Kindern. Gefahren wird mit dem eigenen Rad, egal ob Mountainbike oder normales Fahrrad. Die Allerkleinsten können auch mit dem Laufrad starten.

Hier der Link zur Seite inkl. Anmeldung: https://asvoe-champion.at/index.php/radchampion/